Suns J2EE 1.4 kommt im Februar

Sun will das Final Release der bislang als Betaversion erhältlichen J2EE 1.4 (Java 2 Enterprise Edition) im Februar 2003 herausbringen. Sie unterstützt die Web-Services-Standards SOAP und WSDL sowie die hauseigene Schnittstelle JAX RPC (Java API for XML-based RPC).

Künftig soll zudem der Java-Code vereinfacht werden. Dazu hat Sun den JSR 175 (Java Specification Request) beim JCP (Java Community Process) eingereicht. Außerdem sei geplant, die Swing-APIs zu überarbeiten, mit denen sich Benutzerschnittstellen in J2EE abbilden lassen. Dies berichtet die Computerwoche.

Am Verfahren des JCP will Sun auch in Zukunft festhalten. Laut Marketing-Director Ingrid van den Hoogen ist nicht geplant, die Java-Technologie zu Open-Source-Konditionen anzubieten. Allerdings wolle man Open-Source-Projekte, insbesondere im Linux-Bereich, stärker unterstützen als bisher. Eine Teilnahme an der Entwicklung der IDE (Integrated Development Environment) des von IBM initiierten Eclipse-Projekts lehnte van den Hogen ab. Zu bemängeln sei hauptsächlich die mangelnde Plattformunabhängigkeit. (Computerwoche/fkh)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Programmierung

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads