SunOne Studio-Compiler für Solaris 9

Sun Microsystems hat seine neue Sun ONE-Studio 7 Compiler-Sammlung angekündigt. Die Compiler - zuvor als Forte-Tools geführt - sind für Solaris 9 und Web Services optimiert.

Wie gewohnt unterstützen die Compiler C, C++ und Fortran. 22 Prozent mehr Leistung gegenüber den Vorgängern verspricht Sun. Vor allem Multi-Thread -Anwendungen sollen profitieren. Erstmals hat der Hersteller ein Unix-Kommandozeilen-Tool integriert. Die Kommandozeilen-Version sei auf Wunsch der Entwickler entstanden, teilte Sun mit. Viele Unix-Gurus hätten sich die native Kommandozeile anstelle von teureren grafischen Benutzer-Interfaces gewünscht. Sun bietet die Kommandozeilen-Version für 995 US-Dollar an. Eine Version mit grafischer Entwicklerumgebung soll nächsten Monat für etwa 2000 US-Dollar folgen.

Mit der neuen Entwicklungsumgebung für die SPARC-Architektur führt Sun auch ein neues Lizenzmodell ein. Bisher hat Sun das sogenannte "node block licenscing"-Format angeboten. Dabei waren Entwickler bei Erreichen der maximalen Lizenz-Teilnehmer vom Projekt ausgesperrt worden. Das neue Modell bedient sich einfacher Seriennummern, die bei Erreichen der Lizenz-Grenze den Benutzer zwar warnen, ihn aber nicht blockieren. Sun setzt also auf die Ehrlichkeit der Entwickler. Details zur Sun ONE-Strategie lesen Sie hier. (uba)