Sun und MS: Nach jahrelangem Streit Milliardenvergleich

Microsoft und Sun Microsystems wollen mit einem Milliardenvergleich ihre jahrelange Fehde beenden. Sun erhält von Microsoft 700 Mio. US-Dollar (569 Mio. Euro) zur Beilegung aller kartellrechtlichen Streitigkeiten sowie 900 Mio. US-Dollar für die Beilegung von Patentbeschwerden, teilten die Unternehmen am Freitag mit.

Zugleich kündigte Sun den Abbau von 3300 Stellen oder knapp zehn Prozent der Belegschaft an. Die beiden Konzerne einigten sich auch auf die gegenseitige Zahlung von Lizenzgebühren für die Verwendung jeweiliger Technologien. Microsoft macht hierfür eine Vorauszahlung von 350 Mio. US-Dollar. Sun will Lizenzgebühren zahlen, wenn Microsoft-Technologien in seine Server-Produkte integriert werden. In dem jahrelangen erbitterten Streit ging es unter anderem um Suns Java.

Sun sieht mit den neuen Vereinbarungen auch seine Ziele als erreicht an, die man mit den in der EU gegen Microsoft anhängigen Aktionen verfolgt habe. Microsoft war kürzlich von den Brüsseler Wettbewerbshütern zu einer Rekordstrafe von 497 Mio. Euro und harten Auflagen wegen kartellrechtlicher Verstöße verdonnert worden (wir berichteten). Microsoft will bei dem zuständigen Gericht in Luxemburg Berufung einlegen. Sun war einer der Hauptbeschwerdeführer in Brüssel gewesen.

Sun-Chef Scott McNealy verspricht sich von der Vereinbarung mit Microsoft neue Produkte. Sie biete einen Rahmen für eine zukünftige Kooperation zwischen Sun und Microsoft. Microsoft-Chef Steve Ballmer kündigte einen weiteren harten Wettbewerb an. Er nannte die jetzigen Vereinbarungen einen positiven Schritt für Sun und Microsoft. Die wirklichen Gewinner seien aber die Kunden und Entwickler.

Sun rechnet für das am 28. März beendete dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem Verlust von 750 Mio. bis 810 Mio. US-Dollar. Software-Chef Jonathan Schwartz (38) soll neuer Präsident werden. Er soll für die Tagesgeschäfte verantwortlich zeichnen. McNealy bleibt Konzernchef und Verwaltungsratsvorsitzender. (fkh)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Unix

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads