Sun und Microsoft erläutern Kooperation

Windows-Solaris-Mix?

Denkbar sei auch eine Erweiterung der Lösungen, so dass Anwender ein gemischtes Windows-Solaris-Netz von einer zentralen Konsole aus verwalten könnten, sagte Papadopoulos. Dazu kommen noch kleinere Projekte wie die erfolgreiche Zertifizierung von Suns Intel-basierenden Servern für Windows. Außerdem haben beide Unternehmen sichergestellt, dass Suns Software wie "StarOffice" und das Java Runtime Environment (JRE) mit dem Service Pack 2 (SP2) für Windows XP zusammenspielen.

Keinerlei Brückenschlag ist dagegen bei den konkurrierenden Techniken beider Anbieter zur Programmierung von Web-Services und -Applikationen in Sicht. Es gebe weder Pläne, .NET und Java zusammenzuführen, noch die Architekturen gemeinsam zu vermarkten. "Wir stehen hier weiter in energischem Wettbewerb", erklärte Microsofts Vice President Hank Vigil. Trotzdem haben beide Firmen offenbar noch Größeres vor. "Ich wäre nicht auf dieser Ebene involviert und Gates wäre das auch nicht, wenn wir glauben würden, es ginge hier nur um die Arbeit in Standardisierungsgremien", erklärte Papadopoulos. "Es gibt greifbare Aufgaben, deren Lösung uns die Kunden aufgetragen haben."

Andrew Layman, Director of Distributed Systems/Interoperability bei Microsoft, ergänzte: "Wir sind sehr vorsichtig. Wenn wir etwas anzukündigen haben, dann wird das mit großem Interesse verfolgt. Wir wollen sichergehen, dass es dann auch die Erwartungen erfüllen kann." (Thomas Cloer/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads