Sun stellt neue UltraSPARC- und Opteron-basierte ATCA Blade Server vor

Sun Microsystems präsentiert eine neue Netra-Blade-Server-Familie der Carrier-Klasse auf Basis der standardisierten Advanced Telecom Architecture (ATCA). Laut Hersteller erreichen die auf AMD-Opteron- und UltraSPARC-Prozessor-basierenden Server-Systeme eine um 30 Prozent bessere Rechendichte im Vergleich zu Intel-basierten ATCA-Blade-Produkten.

Die neue Sun ATCA Blade-Server-Reihe soll Netzwerkausrüstern und Service Providern eine hohe Flexibilität bei verbesserter Verfügbarkeit, kürzeren Produkteinführungszeiten sowie geringeren Entwicklungs- und Betriebskosten bieten. Zusätzlich können Kunden von der Möglichkeit profitieren, unterschiedliche Prozessortypen und Carrier-Grade-Betriebssysteme innerhalb eines Systems betreiben zu können. Darüber hinaus ist die uneingeschränkte Kompatibilität zu weiteren Sun-Server- und StorEdge-Systemen, dem Java Enterprise System Middleware Stack und Tausenden von Solaris-Applikationen gewährleistet.

Die neue, auf den Standards PICMG 3.x und Service Availability Forum (SAF) basierende Netra-ATCA-Blade-Server-Familie beinhaltet die folgenden Hard- und Software-Komponenten:

  • Netra CT900 Blade Server – ein hoch zuverlässiger, mit zwölf Höheneinheiten und 14 Steckplätzen bemessener ATCA Blade Server

  • Netra CP3010 Blade – das erste Zwei-Prozessor ATCA-Blade auf Basis der Sun UltraSPARC IIIi CPU

  • Netra CP3020 Blade – das industrieweit erste Dual-Core-ATCA-Blade auf Basis des AMD Opteron Prozessors

  • SAF-konforme Netra-Hochverfügbarkeitssuite (NHAS)

  • Netra Blade Management Software-Suite

  • redundant ausgelegtes Gigabit Ethernet-Switch Blade

Zudem können die einzelnen Blades innerhalb eines Netra-Systems sowohl mit dem Betriebssystem Solaris 10 als auch mit der MontaVista Linux Carrier-Grade Edition (CGE) betrieben werden.

Mehr als 20 führende unabhängige Soft- und Hardware-Anbieter haben bereits den Support für Suns neue Netra ATCA Blade Server angekündigt. Hierzu zählen unter anderen Ulticom, Interphase, Adax, NMS Communications, Oracle Times Ten, Solid Information Technology, Jnetx, OpenCloud, Flextronics, Veraz und Wind River.

Der Netra CT900 ATCA Blade Server sowie das Netra CP3010 UltraSPARC ATCA Blade werden bereits ausgeliefert. Das Netra CP3020 AMD Opteron ATCA Blade und die Netra High Availability Suite (NHAS) 3.0 sind ab dem zweiten Quartal 2006 verfügbar. Sun plant, bis Ende des Jahres ein Netra-ATCA-Bladesystem auf Basis des UltraSPARC-T1-Prozessors mit CoolThreads-Technologie vorzustellen. (hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Server