Sun startet Preiskampf gegen Microsofts IIS

Sun Microsystems hat aggressive Preissenkungen für seinen Webserver iPlanet angekündigt. Die Aktion zielt auf das Konkurrenzprodukt IIS aus dem Hause Microsoft.

Der empfohlene Preis für die Enterprise Edition 6.0 des Sun-Servers liegt derzeit bei 1495 US-Dollar pro CPU. Im Migrationsprogramm, das Sun jetzt aufgelegt hat, kostet der iPlanet Webserver 940 US-Dollar, 37 Prozent weniger als vorher. Mit im Paket ist Sun Chili!Soft ASP für Windows. Damit sollen Microsofts ASPs ohne weiteres auf dem Sun-Server laufen.

Als Aufmacher für den Umstieg nimmt Sun die Attacken von Nimda und Code Red, die sich unter anderem Sicherheitslücken im IIS zu Nutze machten. Weitere Details zum Programm lesen Sie hier bei Sun. Ob sich Sun-Boss Scott McNealy mit dem Microsoft Server den richtigen Konkurrenten ausgesucht hat, darf in Frage gestellt werden. Ein Blick auf die Netcraft-Studie vom September zeigt zumindest, dass der Apache-Server in der Gunst der Anwender weit oben liegt. Allerdings lässt sich der frei nutzbare Apache-Server mit Preissenkungen auch nicht angreifen.

Zusätzliche Informationen finden Sie in den Artikeln Linux als Webserver und Linux als Windows-Server. (uba)

Verluste bei Sun führen zu Massenentlassungen