Sun: Niagara-Server vielleicht noch in diesem Jahr

Eigentlich wollte Sun zuerst neue Server auf Basis des Sparc-Prozessors 'IIIi+' auf den Markt bringen und danach Maschinen mit dem Highend-Chip 'Niagara'. Jetzt sieht es so aus, dass die geplante Reihenfolge umgestellt wird.

"Wir glauben, dass es für uns und unsere Kunden besser ist, wenn wir die Niagara-Server eher anbieten", erklärte Andy Ingram, Vice President of Marketing für Suns Sparc-Systeme.

Der neue Chip enthält acht Prozessorkerne. Damit erreicht Niagara laut Sun im Vergleich zur "Ultrasparc-IIIi"-CPU mindestens den 15fachen Durchsatz. Analysten erwarten, dass Sun mit den Niagara-Servern neue Kunden für die Sparc-Plattform gewinnen könnte, denn der Prozessor nimmt nur 56 Watt Leistung auf. Zum Vergleich: AMDs "Opteron"-CPU tut es nicht unter 95 Watt und Intels "Xeon"-Familie bewegt sich zwischen 90 und 130 Watt.

Sun hat nach eigenen Angaben nicht die Kapazität, um gleichzeitig zwei neue Server-Linien auszutesten. Wenn der Hersteller die neue Roadmap einhält, dann könnten Niagara-Maschinen noch in diesem Jahr erhältlich sein. Der Ultrasparc IIIi+, der ursprünglich noch in diesem Jahr in Systemen ausgeliefert werden sollte, ist für Einstiegs-Server gedacht und enthält nur einen Core. (Kriemhilde Klippstätter/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads