Sun mit acht neuen Speicherlösungen

Mit einer Reihe von neuen Produkten und Services, die in erster Linie auf die Sicherung geschäftskritischer Daten, eine vereinfachte Verwaltung von Datenbeständen und die Investitionssicherung von bestehenden Infrastrukturen fokussieren, verstärkt Sun Microsystems sein Storage-Portfolio.

In Kombination mit Identity-Management-Lösungen sowie den neuen Sun-Fire-x4100- und X4200-Servern sollen die Sun-Storage- und Data-Management-Produkte Kunden ein durchgängiges Lösungsportfolio zur Bewältigung ihrer dringlichsten Problembereiche wie Datensicherheit, Compliance, Contentmanagement, Business-Continuity und Konsolidierung bieten.

Insgesamt sind es acht neue Speicherlösungen, mit denen Sun nun seine Storage-Präsenz stärkt. Hierzu zählen:

  • Das neue Workgroup-Speicher-Array Sun StorEdge 3320 SCSI, das sich laut Sun „auch für extrem schnelle Server-Anbindungen“ eignet.

  • Drei neue Sun-StorEdge-Capacity-Series-Bandlaufwerke sollen die Komplexität beim Schutz geschäftskritischer Daten verringern sowie Compliance- und Backup-Vorgaben erfüllen. Die Produkte seien auch hervorragend für die neuen x64-Systeme geeignet.

  • Drei neue Software-Tools sollen die Sicherung von Unternehmensdaten optimieren, das Storage-Management vereinfachen und für maximale Applikationsverfügbarkeit sorgen.

Sun führt überdies den Ausbau seiner NAS-Produktlinie (Network Attached Storage) fort und stellt das neue Sun StorEdge 5310 NAS Gateway vor. Mit dieser Lösung biete sich Kunden jetzt die Möglichkeit, NAS- und SAN-basierten Speicher in einem einzigen, integrierten Storage-Pool zu integrieren. Damit ließen sich die Probleme individueller Storage-Inseln aus SAN, NAS und direkt angebundenen Speichersystemen eliminieren sowie Kosten und Komplexität signifikant reduzieren. Das neue Gateway vereinfacht laut Sun Filesharing und verbessert den Zugriff auf unternehmensweit verteilte Datenbestände. NAS-Filesharing-Funktionalitäten sollen einfach und schnell zu einer bestehenden SAN-Umgebung hinzugefügt werden können. Das Gateway unterstützt neben Unix- und Linux-Architekturen auch Microsoft-Windows-Clients.

Mit dem Workgroup-Storage-Array Sun-StorEdge-3320-SCSI präsentiert Sun den Nachfolger der Sun-StorEdge-3310-SCSI-Plattform. Das Midrange-System biete neben einer Reihe von Performance-, Sicherheits- und Produktivitäts-Features vor allem einen um den Faktor 2,5 beziehungsweise 3,2 schnelleren Datenzugriff im Vergleich zu Gigabit-Ethernet- und 1-Gbit/s-Fibre-Channel-Arrays. Das System sei zudem vollständig abwärtskompatibel zu früheren SCSI-Versionen.

Mit den neu vorgestellten Sun-StorEdge-Capacity-Tape-Archiven seien Kunden in der Lage, eine durchgängige Strategie für die sichere Archivierung geschäftskritischer Daten aufzubauen. Die drei neuen Lösungen der C-Series beinhalten die C2-, C4- und C10-Tape-Libraries. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Controller

Preise und Händler