Sun lockt Nutzer von NT- und Alpha-Servern

Die deutsche Niederlassung von Sun Microsystems forciert den Wettbewerb auf dem Server-Markt. Das Unternehmen bietet Kunden einen Rabatt an, wenn sie von Windows-NT- oder Compaq-Servern auf ein Sun-System umsteigen.

Einem Sprecher zufolge hat Sun "zunehmende Unsicherheit bei Unternehmen ausgemacht, die von den aktuellen Systemablösungen bei Microsoft und Compaq betroffen sind". Den Hintergrund bilden die Ankündigung von Microsoft, Windows NT 4 auslaufen zu lassen und die Erklärung Compaqs, seine Alpha-CPU-Linie für Server bis Ende 2003 einzustellen.

Sun will nun in diese Lücke stoßen und umsteigewilligen Kunden mit Compaq-Rechnern unter dem Motto "Alpha-Migration" für sich gewinnen. Das Unternehmen will in diesem Fall bei Dreingabe des überflüssigen Alpha-Rechners bis zu 20 Prozent Preisnachlass auf ein Sun-Solaris-Systems geben.

Ein ähnliches Angebot liegt auch für Nutzer von Microsofts IIS-Servern (Internet Information Server) für die Rückgabe der Hardware vor. Die Höhe des Preisnachlasses gab Sun jedoch nicht bekannt. (jma)