Sun liefert verbesserte UltraSparc IV-Systeme aus

Sun hat erste Systeme mit den verbesserten UltraSparc-IV-Chips an seine Kunden ausgeliefert.

Der Dual-Core-Chip, der nun mit 1,35 GHz getaktet ist, kommt in den Modellen Sun Fire v490 und v890 zum Einsatz. Das Vorgängermodell des Prozessors hatte eine Taktung von 1,2 GHz. Allerdings deutet sich an, dass der neue Spitzenchip nur für kurze Zeit das beste Angebot von Sun darstellt. David Yen, Executive Vice President der Scalable Systems Group bei Sun, kündigte an, dass der UltraSparc IV+ gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen werde. Dieser Dual-Core-Prozessor verfügt über eine Taktrate von 1,8 GHz und einen 2-MByte-L2-Cache.

Parallel dazu arbeite Sun, so Yen, mit Hochdruck an Prozessoren nach dem so genannten "throughput computing"-Verfahren. Der erste dieser Chips, ein Acht-Core-Modell mit Codename Niagara, soll Anfang 2006 an den Start gehen. Niagara soll zunächst bei netzwerkintensiven Anwendungen wie beispielsweise in Internet-Suchmaschinen zum Einsatz kommen.

Für die fernere Zukunft kündigte Yen Hochleistungssysteme mit Codenamen SuperNova an. In ihnen soll der Prozessor "Rock" für bislang ungeahnte Performance sorgen. Entsprechende Rechner sollen ab 2008 verfügbar sein. (fba)

Komplexes Know-how zu Linux, Apache, MySQL und PHP bietet das tecCHANNEL-Compact "LAMP", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Unix

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads