Sun kündigt StarOffice-Beta an

Sun Microsystems hat eine öffentliche Beta-Version von StarOffice 6.1 für diese Woche angekündigt. Auch von Microsoft wird eine weitere Beta-Version von Office 2003 erwartet. Und nicht zuletzt plant auch Corel sein WordPerfect Office 11 im April auf den Markt zu bringen.

Sun Microsystems will sein StarOffice-Paket für den Einsatz in Unternehmen optimiert haben. 50.000 Downloads erwartet sich das Unternehmen. Rund 10.000 Tester sollen sich bereits gemeldet haben. Die maßgeblichen Neuerungen sind Management-Tools, für den Einsatz der Software in großen Untenehmen. Außerdem soll die Büro-Software kompatibel zu Tools sein, die Menschen mit Behinderungen einsetzen. Sun zählt dazu etwa Bildschirmlupen und Text-to-Speech-Engines.

Die Software soll noch diese Woche in den Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch, Schwedisch, Französisch und Italienisch zum Download angeboten werden. Von Microsoft wird die Tage ebenfalls eine weitere Beta-Version des nächsten Paketes Office 2003 erwartet. Allerdings dürfte es sich dabei vorerst nur um eine englische Version handeln. Die erste Beta ging im Oktober 2002 an die Tester, wir berichteten. (uba)