Sun stellt Netra Server X4250, X4450 und T5440 vor

Sun erweitert Netra-Server-Portfolio um drei neue Modelle

Sun Microsystems erweitert seine Netra-Serverfamilie um drei neue Produkte. Dazu zählen der Sun Netra X4250 Server und der Sun Netra X4450 Server, die beide mit Quad-Core-Xeon-Prozessoren von Intel arbeiten. Dagegen hat der Hersteller den Sun Netra T5440 Server mit zwei UltraSPARC-T2-Plus-CPUs ausgestattet.

Der Sun Netra X4250 Server arbeitet mit zwei Intel Xeon L5408 Prozessoren. Der Server stellt bis zu 16 Speicher-Slots und vier interne Festplatten auf zwei Höheneinheiten und etwa 50 Zentimetern Bautiefe bereit.

Der für Netzbetreiber konzipierte Server Sun Netra X4450 arbeitet mit vier Quad-Core Intel-Xeon-Prozessoren des Typs E7338. Auf vier Höheneinheiten stehen 32 DIMM-Slots, mehr als ein Terabyte Plattenspeicherplatz und zehn PCI-Steckplätze zur Verfügung.

Der Sun Netra T5440 Server ist mit zwei UltraSPARC-T2-Plus-Prozessoren ausgestattet. Laut Hersteller erreicht er mit 128 Threads doppelt so viele Threads wie das Vorgängersystem mit einem einzelnen UltraSPARC-T2-CPU. Jeder UltraSPARC-T2-Plus-Prozessor ist ein vollständiges System auf einem Chip mit acht Floating Point Units (FPUs), Cache-Kohärenz Logik und Kryptografiebeschleunigung.

Die Sun Netra Server ermöglichen dem Anwender, zwischen Versorgungsmöglichkeiten mit Gleichstrom oder Wechselstrom zu wählen. Die Server arbeiten mit den Betriebssystemen Solaris 10, Linux oder Windows. (hal)