StorageTek T10000B

Sun erhält Sicherheitszertifikat für Bandlösung

Sun Microsystems hat für ihr Bandlaufwerk „Sun StorageTek T10000B“ die FIPS 140-2-Zertifizierung der Sicherheitsstufe zwei (Security Level 2) erhalten. Sun betont, dass man damit sogar erster und einziger Anbieter von Bandspeicherlösungen mit dieser Zertifizierung sei.

Die vom US-amerikanischen National Institute of Standard and Technolgy (NIST) vergebenen Gütesiegel „Federal Information Processing Standards“ (FIPS) stehen für Datensicherungsstandards, die an US-Behörden und -Ämter bei der Einrichtung sensibler und hochwertiger Datenverarbeitungssystemen gestellt werden. Die Auszeichnung der NIST zeigt, dass Sun-Produkte den an eine FIPS-Zertifizierung gestellten Sicherheitsstandards entsprechen.

Sun meldet darüber hinaus, dass die „KMS Agent“-API - eine von der OpenSolaris-Community als Open-Source-Toolkit veröffentlichte Programmierschnittstelle - von HP und IBM für deren LTO-Bandlaufwerke sowie von EMC für das „RSA RKM“-Unternehmens-Key-Management-System ab sofort übernommen und unterstützt wird.

Sun bietet mit dem „Sun StorageTek Crypto Key Management System“ bereits ein auf der KMS-API beruhendes Produkt an. (speicherguide.de/cvi)