Sun: Entwickler-Preview von Solaris 9

Sun Microsystems bietet Entwicklern einen ersten Ausblick auf Solaris 9. Als Kompakt-Version, bei der jedoch noch zahlreiche Features fehlen, kann das Betriebssystem bereits jetzt heruntergeladen werden.

Eines der fehlenden Features ist die Möglichkeit, die Beta von CD-ROM zu installieren. Der etwa 1 GByte große Download müsse mittels Solaris Boot Server aufgespielt werden, teilt Sun mit. 128 MByte RAM und 6 GByte Festplattenplatz müssen ebenfalls vorhanden sein.

Das Final Release soll 2002 erscheinen und mit diversen Neuerungen aufwarten, etwa dem Reconfiguration Coordination Manager (RCM) API. Hard- und Software eines Servers kann damit On-the-fly verändert werden. Ohne Reboot lasse sich so etwa eine neue CPU einbauen und deren Zusatzleistung sofort für die Server-Anwendungen nutzen.

Solaris 9 unterstützt außerdem verschiedene Größen für Speicherseiten. Damit könne das Betriebssystem auf den Bedarf von speicherintensiven Anwendungen flexibel reagieren.

Mit Linux APIs und Utilities sei es möglich, die meisten Linux-Anwendungen für Solaris zu rekompilieren. Ein zusätzlicher Linux-Kompatibilitäts-Modus verspricht das sogar ohne Änderung an den Linux-Applikationen.

Den Download der Developer-Early-Access-Version finden Sie hier bei Sun. Weitere Informationen finden Sie unter Betriebssysteme Linux/Unix. (uba)

Sun Fire 15 K: High-End-Server mit 72 CPUs