Sun bündelt Beas Weblogic mit Solaris 9

Auch wenn Sun Microsystems weiterhin seinen eigenen Application Server unters Volk zu bringen versucht, hat der kalifornische Hersteller seine Arme für Wettbewerber Bea Systems ein wenig weiter geöffnet: Sun liefert sein Betriebssystem Solaris in Version 9 künftig mit einer Testversion von Beas J2EE-Appserver "Weblogic" aus.

Wie die Computerwoche berichtet, wird die auf sechs Monate begrenzte Test-Software - lizenziert für 1 CPU und 20 Concurrent User - erstmals dem nächsten Update für Solaris 9 beiliegen. Das Update soll im kommenden Januar verfügbar sein. Neben Weblogic bundelt Sun die kostenlose "Platform Edition" des hauseigenen "Sun ONE Application Server" und eine vergleichbare Evaluierungsversion der leistungsfähigeren "Standard Edition" des hauseigenen Appservers, erklärte Graham Lovell, Director of Solaris Marketing.

"Mir scheint, Sun hat erkannt, was seine wirklichen Geschäftsinteressen sind", kommentiert John Rymer, Analyst bei der Giga Information Group. "Es gibt ein paar Software-Partner, die ihnen eine Menge Umsatz beschert haben - Oracle ist der eine und Bea der andere."

Eine ähnliche Partnerschaft hatte Bea zuvor bereits mit HP vereinbart. Gamiel Gran, für strategische Allianzen zuständiger Vice President von Bea, sieht darüber hinaus auch noch Dell und IBM als mögliche Kandidaten für solche Kooperationen. "Wir halten Dell für einen wahrscheinlichen Partner", erklärte Gran. "Und wir können kaum sagen, dass wir nicht etwas mit IBM machen würden." (Computerwoche/ala)