Yahoo stagniert

Suchmaschinen: Google dominiert, verliert aber Marktanteile

Laut aktuellen Untersuchungen der Marktforscher verliert Google bei den Suchmaschinen Marktanteile - sowohl in den USA als auch weltweit. Dennoch ist die Position des Anbieters nicht gefährdet.

Gemäß neuester Erhebungen der Marktforschungseinrichtungen ComScore und Net Applications ist Googles Suchmaschine bei Usern nicht mehr so beliebt wie noch zu Jahresbeginn. Der Branchenprimus büßt sowohl auf dem Leitmarkt in den Vereinigten Staaten als auch weltweit Marktanteile ein. Vor dem Hintergrund der geplanten Kooperation mit Microsoft stagniert auch die Entwicklung von Verfolger Yahoo. "Microsoft hat mit Bing in technischer Hinsicht zu Google aufgeschlossen. Die Suchresultate unterscheiden sich abgesehen von ihrer Reihung kaum noch. Durch die Einbindung von Bing in den Internet Explorer stehen die Chancen für weitere Gewinnung von Marktanteilen im einstelligen Prozentbereich auch nicht schlecht", sagt Rüdiger Spies, Analyst & Independent Vice President Enterprise Applications bei IDC Deutschland, gegenüber pressetext. In den nächsten 18 bis 24 Monaten sei Googles Marktposition jedoch keinesfalls gefährdet.

Die Statistiken für Juli 2009 zeugen von der weiterhin dominanten Position des Unternehmens aus Mountain View, insbesondere im globalen Vergleich. Die Gründe für die leichten Marktverschiebungen zu Ungunsten von Google seien im Launch von Microsofts neuer Suchplattform Bing, aber mehr noch im Erfolg der chinesischen Suchmaschine Baidu zu suchen, so der Tenor unter den Experten. Auch untermauerten die jüngsten Erhebungen den Trend, wonach die Lokalisierung von Suchergebnissen immer mehr Bedeutung erlange. So hat ComScore seine neuesten Zahlen für den US-amerikanischen Markt veröffentlicht. Demnach verlieren sowohl Google als auch Yahoo im Vergleich mit dem Vormonat rund 0,3 Prozent an Marktanteil. Der Branchenprimus dominiert den Leitmarkt aber nach wie vor. 64,7 Prozent aller Suchanfragen laufen über Google, Yahoo liegt mit 19,3 Prozent weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Microsoft konnte mit Bing in den USA überraschen und erreichte dort im Juli 2009 bereits einen Marktanteil von 8,9 Prozent, Tendenz weiter steigend.