BlackHat SEO

Suche nach Apple-Tablet führt zu Malware

Über das erst kürzlich angekündigte Apple iPad freuen sich auch Kriminelle. CA warnt vor manipulierten Suchergebnissen, hinter denen der Nutzer statt Informationen lediglich Malware und Drive-By-Attacken.

Geschehen Katastrophen oder werden neue Gadgets vorgestellt nutzen Kriminelle diese Neuigkeiten, um Malware zu verbreiten und Attacken auf Nutzer zu starten. Dabei werden vor allem Suchergebnisse manipuliert, oftmals mit illegalen SEO-Maßnahmen. Die Firma CA warnt in einem Eintrag davor, dass der Hype um das kürzlich vorgestellte Apple iPad für solche Angriffe aktuell genutzt wird.

SEO-Spam-Schleuder: Mit solchen Scraper Sites werden die Ergebnisse von Suchmaschinen verfälscht. (Quelle: CA)
SEO-Spam-Schleuder: Mit solchen Scraper Sites werden die Ergebnisse von Suchmaschinen verfälscht. (Quelle: CA)

Das iPad ist demnach in den Trending-Topics von Twitter und Google Reader aufgetaucht - ein sicheres Zeichen für das Interesse der Nutzer. Kein Wunder also, dass sich die Kriminellen das Thema für eigene Zwecke nutzen. Landet man auf diesen Web-Seiten, starten oftmals Attacken gegen verwendeten Browser. Erkennen die Scripte eine Schwachstelle, entweder im Browser direkt oder einem installierten Plugin, startet der Angriff. Als Schutz gegen diese Angriffe empfehlen sich ein aktuelles System sowie der Einsatz einer Sicherheitslösung. (mja)