Studie: Windows ist sicherer als Linux

Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss, dass eine Installation von Linux höhere Sicherheitsrisiken birgt als der Einsatz von Windows. Für die Erhebung trat Microsoft als Sponsor auf.

Das Unternehmen Security Innovations analysierte US-Medienberichten zufolge je einen Webserver, der mit Windows Server 2003 beziehungsweise mit Enterprise Linux ES 3 von Red Hat ausgestattet war. Dabei wies die Konfiguration mit dem Microsoft-Betriebssystem wesentlich weniger so genannte "Days of Risk" auf als die Open-Source-Variante. Unter "Days of Risk" wurde die Zahl der Tage verstanden, während deren eine Sicherheitslücke bekannt war, aber noch nicht gepatcht wurde. Beim Server mit Red-Hat-Betriebssystem mussten demnach im Jahr 2004 insgesamt 174 Sicherheitslücken in der Standardkonfiguration gestopft werden, wobei 12.000 Days of Risk zusammenkamen. Die Windows-Konkurrenz brachte es auf 52 Verwundbarkeiten und 1600 Days of Risk. In der Minimalkonfiguration wurde der Anwender bei Linux ES 3 mit 132 Sicherheitslücken konfrontiert, Windows Server 2003 brachte es auf 52 Verwundbarkeiten.

In einer ersten Reaktion bezweifelte Mark Cox im Namen von Red Hat die Aussagekraft der Studie. Nur acht der gefundenen Schwachstellen in Linux ES 3 würden nach allgemeinen Standards als "kritisch" eingestuft. Davon seien drei Viertel innerhalb eines Tages gepatcht gewesen. (fba)

Komplexes Know-how zu LINUX, APACHE, MYSQL und PHP bietet das tecCHANNEL-Compact "LAMP", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads