Studie: Wie es wirklich mit der Internet-Konvergenz steht

Suchmaschinen

Eine ähnlich hohe Loyalität zeigt sich auch bei der Nutzung von Suchmaschinen. 89 Prozent nehmen in der Regel nur eine Suchmaschine in Anspruch. Bei tagesaktuellen Nachrichten greifen 86 Prozent auf ein Portal zurück (zwei Portale: zwei Prozent; mehr als zwei Portale: fünf Prozent).

Die wesentliche Frage der Untersuchung ist, inwieweit die Kunden zwischen Infrastruktur (Internetprovider) und genutzten Service trennen. Bei der genutzten E-Mail-Adresse zeigt sich, dass die Hälfte der E-Mail-Nutzer ausschließlich den eigenen Internetprovider für das Lesen und Schreiben von E-Mails in Anspruch nimmt. Weiter fünf Prozent nutzen den Internetprovider immerhin hauptsächlich und vier Prozent nebenbei. Die restlichen 41 Prozent verwenden ihn gar nicht für ihre elektronische Post.

Bei Jüngeren (18 bis 29 Jahre) verzichten nahezu drei Viertel (73 Prozent) für E-Mails komplett auf die Nutzung ihres Internetproviders. Je älter die Befragten, desto eher tendieren die Internetnutzer dazu, alles aus der Hand eines Anbieters zu nutzen.

Diese Tendenz ist auch beim Lesen tagesaktueller Nachrichten im Internet zu beobachten. Hier wird der Internetprovider jedoch seltener genutzt. Nur 32 Prozent aller Internet-Nachrichtennutzer lesen Nachrichten im Portal ihres Internetproviders (bei Jüngeren 14 Prozent, bei Älteren 62 Prozent).