Studie: US-Surfer misstrauen dem Datenschutz

84 Prozent der US-Internetbenutzer zeigen sich laut einer Studie besorgt über den Umgang mit ihren persönlichen Daten während des Surfens. Die Umfrage hat ebenso ergeben, dass 54 Prozent den Mitschnitt des Surfverhaltens für schädlich halten.

Für die Studie des Pew Internet and American Life Projectüber den Datenschutz wurden 2117 US-Bürger befragt. Die Hälfte davon Internetbenutzer. Für die Webuser unter den Befragten spielt der sorgfältige Umgang mit ihren Daten eine große Rolle. Gegen Webseiten, die Daten von Benutzern automatisch verwenden, sprechen sich 86 Prozent der Befragten aus. Grundsätzlich sollte eine Website Daten nur verwenden, wenn sich der Benutzer ausdrücklich einverstanden erklärt und nicht umgekehrt. Die übliche Praxis, dass man sich gegen die Weiterverwendung von Daten aussprechen muss, indem man zum Beispiel ein entsprechendes Häkchen setzt, sei der falsche Weg.

Über die Hälfte der Befragten glauben, dass das Tracking des Benutzerverhaltens schädlich ist. Nur 27 Prozent sehen darin eine Hilfe, indem Webseiten dadurch beispielsweise gezielt Informationen bereitstellen können.

Einig sind sich die Befragten darüber, dass Verstöße gegen den Datenschutz geahndet werden sollen. 94 Prozent der Internetbenutzer sprachen sich dafür aus. Über die Art der Bestrafung herrscht Uneinigkeit. Die Mehrheit von 30 Prozent ist dafür, dass solche Webseiten auf eine Liste kommen. 26 Prozent sind dafür, dass die Seite geschlossen wird, 27 Prozent wollen eine Geldbuße und elf Prozent sind für Haftstrafen für die Betreiber.

Die größte Sorge der Internetnutzer ist, dass ihre Daten in die Hände von unbekannten Firmen und Personen kommen, die dadurch Rückschlüsse auf die Person und deren Familie ziehen können. Erst an zweiter Stelle rangiert die Furcht vor Hackern.

Die Furcht geht laut der Studie einher mit der Unwissenheit der meisten Surfer. 56 Prozent haben noch nie von einem Cookie gehört. Und nur zehn Prozent haben ihren Browser so konfiguriert, dass er Cookies ablehnt. (uba)