Studie: Tablet PCs starten erfolgreich

Obwohl erst Anfang November gestartet, soll Microsofts Tablet-PC-Software bereits auf einem Prozent aller tragbaren Rechner installiert sein, die im vierten Quartal in Europa verkauft wurden. Das ist das Resultat einer Studie des Londoner Marktforschungsunternehmens Context.

Der Untersuchung von Context zufolge wurden 89 Prozent der mit "Windows XP Tablet PC Edition" ausgestatteten Geräte von Unternehmenskunden gekauft. Marktführer war HP, von dem 38,5 Prozent der verkauften Tablet-PCs stammten, gefolgt von Acer (24,3 Prozent) und Fujitsu-Siemens (19,7 Prozent). An vierter Stelle lag Toshiba mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent, berichtet die Computerwoche.

Trotz des achtbaren Anfangserfolgs sind sich Analysten jedoch nicht sicher, ob die von IDC für 2003 prognostizierten 425.000 Geräte - dies entspricht etwa einem Prozent aller mobilen Rechner weltweit - an den Mann beziehungsweise an die Frau zu bringen sind. So seien Technologiebegeisterte gewöhnlich bereit, für Neuheiten nahezu jeden Preis zu zahlen. Anschließend jedoch, wenn die Rechner bereits Standard seien, lasse die Nachfrage stark nach, erklärte Context-Analyst Jeremy Davies. Bei Tablet-PCs handle es sich allerdings um eine innovative Entwicklung bei relativ niedrigen Preisen. Weitere Informationen zu Tablet PCs finden Sie in diesem Report. (Computerwoche/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Notebooks

Preise & Händler