Studie: PDA-Boom erst 2003 mit Wireless

Der PDA-Markt wird einer Studie von Dataquest zufolge 2002 wie letztes Jahr um etwa 18 Prozent wachsen. Für 2003 rechnen die Marktforscher wieder mit einem regelrechten Boom. Die Gründe: Unternehmen erhöhen ihre IT-Ausgaben und setzen vor allem auf die erweiterten Wireless-Funktionen der künftigen PDAs.

Von Zeiten wie 1999 und 2000, als sie 114 Prozent mehr Geräte als jeweils im Vorjahr absetzten, können die PDA-Hersteller derzeit nur träumen. 2001 verkauften Palm, Handspring, Compaq & Co. laut Dataquest 13 Millionen Geräte, 18 Prozent mehr als im Jahr 2000. Für 2002 rechnen die Marktforscher damit, dass 15,5 Millionen PDAs über den Ladentisch wandern. Das würde ebenfalls ein Wachstum von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten.

Für 2003 allerdings rechnet Dataquest-Analyst Todd Kort mit einem rasanten Anstieg der Verkaufszahlen; genauer wollte er sich allerdings nicht festlegen. Als Gründe für die Erholung gibt Kort höhere IT-Investitionen der Unternehmen und vor allem die neuen Wireless-Funktionen der PDAs an. "Auf Wireless sind alle gespannt; die Unternehmen warten aber in diesem Jahr noch die Entwicklung auf diesem Gebiet ab", so der Analyst.

Dataquest zufolge befinden sich derzeit noch 75 Prozent der weltweit verkauften PDAs in privaten Händen; in Unternehmen kommen nur 25 Prozent der Geräte zum Einsatz. Es besteht hier also noch großes Wachstumspotenzial. Speziell die PDAs mit Microsofts Betriebssystem Pocket PC 2002 sind auf den Business-Einsatz sowie die drahtlose Kommunikation ausgelegt. Das OS unterstützt Bluetooth, den WLAN-Standard 802.11 sowie auch GPRS. Durch die neuen Terminal Services können Mitarbeiter via VPN auf das Netzwerk ihres Unternehmens zugreifen.

Auch die Palm-OS-Fraktion rüstet ihre PDAs zunehmend mit Wireless-Funktionen aus. So unterstützt das im Juni erscheinende Betriebssystem Palm OS 5.0 auch den WLAN-Standard 802.11b. Wie berichtet, wird Palm im Herbst auch seinen ersten ARM-basierten PDA mit Telefoniefunktion auf den Markt bringen. Neuen Schwung dürften auch die ersten PocketPCs mit XScale-Prozessor bringen. Fujitsu Siemens hat seinen damit ausgestatteten PDA LOOX 600 bereits auf der CeBIT vorgestellt.

Nähere Informationen über das PDA-Betriebssystem Pocket PC 2002 bietet dieser Artikel. Einen Test entsprechender Geräte finden Sie hier. Auch acht High-End-PDAs mit Palm OS befanden sich in unserem Testlabor. (jma)