Studie: Mobiler Internetzugang gewinnt an Bedeutung

Nutzung mobiler Datendienste noch verhalten

"Es gibt natürlich Potenziale für Entertainmentangebote. Aber nur wenige Dienste werden sich in der Zukunft tatsächlich durchsetzen", sagt Ingo Horak, stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe E-Content/E-Services des BVDW. Viele User seien laut Horak mit der Mehrzahl der Handyfunktionen überfordert oder hätten schlichtweg kein Interesse. "Die Nutzung von mobilen Datendiensten ist in Deutschland noch äußerst verhalten". Mobile-TV sei noch nicht im Bewusstsein der User verankert.

Einzelergebnisse der Studie zeigen, dass Business-Funktionen wie Organizer oder E-Mail besonders bei älteren Befragungsteilnehmern großen Anklang finden. Männern sind ? wie könnte es anders sein ? technische Features wichtiger als dem weiblich Geschlecht, das im Gegenzug erstaunlicherweise mehr Gebrauch von non-verbalen Funktionen wie SMS, Texteingabehilfe oder E-Mail macht. Alles, was über traditionelle Handyfunktionen hinausgeht, werde vom User derzeit kaum beachtet, so Horak. Nur ein Bruchteil der Funktionen eines modernen Handys werde tatsächlich auch genutzt.

In Punkto Handy-Werbung steigt die Akzeptanz seitens der Verbraucher, solange sie dadurch einen finanziellen Nutzen ziehen und die Kontrolle über den Datenschutz haben. Den größten Bekanntheitsgrad genießt derzeit Werbung per SMS. (AreaMobile/mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy