Studie: Licht und Schatten bei deutscher IT

Gute Lage bei Mobilkommunikation und E-Commerce

Gemäß der Untersuchung hat UMTS 2005 den Durchbruch geschafft. Ende 2005 würden rund 2,3 Millionen Menschen hier zu Lande die neue Technologie nutzen. Dies sei etwa zehn Mal mehr als vor einem Jahr. Bis zum Jahresende rechnet die BITKOM mit einem Anstieg auf neun Millionen UMTS-Nutzer.

Gut ausgestattet seien die Bundesbürger mit Mobiltelefonen. Im Jahr 2005 besaßen 95 Prozent ein Mobiltelefon, dies entspräche dem Durchschnitt in Westeuropa. In dieser Disziplin lägen die US-Amerikaner und Japaner klar hinter den Europäern.

Zur internationalen Spitze gehöre Deutschland in Sachen E-Commerce. So würden 30 Prozent aller in Westeuropa über das Internet gehandelten Waren und Dienstleistungen hier zu Lande verkauft. Der Umsatz im elektronischen Handel in Deutschland sei um 58 Prozent auf 321 Milliarden Euro gestiegen. Mit 90 Prozent entfiele der Großteil des Umsatzes auf Transaktionen zwischen Unternehmen. Der Online-Handel mit Privatkunden sei 2005 um 43 Prozent auf 32 Milliarden Euro gestiegen.

Fortschritte gäbe es außerdem in der Innovations- und Technologieförderung. Mit einem Anteil der Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Höhe von 2,5 Prozent am Bruttoinlandsprodukt läge Deutschland heute bereits über dem EU-Schnitt. (mje)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads