Studie: Kostenlose Web-Angebote nicht haltbar

Kostenlose Internet-Angebote haben einer Studie von Cap Gemini Ernst & Young zufolge langfristig keine Überlebenschance. Dieses Modell werde in den nächsten Jahren aussterben, so die Marktforscher.

Die Studie "Business Redefined" basiert auf Interviews mit 178 CEOs. Zudem untersuchte Cap Gemini Ernst & Young die Marktkapitalisierung der kostenlosen Content-Provider und deren Absturz seit Mitte 1999. Die Quintessenz: Die meisten Anbieter sind nicht überlebensfähig, da sie keine Gebühren für ihren Internet-Auftritt verlangen.

Laut Cap Gemini werden in wenigen Jahren nur noch so genannte Content Packagers existieren. Diese Dienste bieten demnach gegen Gebühr Inhalte personalisiert an. Der Kunde stellt dazu eine Liste der gewünschten Informationen zusammen und spart sich dadurch Zeit - so zumindest die Vision der Marktforscher.

In letzter Zeit setzen immer mehr Internet-Firmen auf kostenpflichtige Inhalte. So hat etwa Yahoo! neben Gebühren für seine Auktionsseite auch einen Abo-Service für Echtzeit-Aktienkurse und andere Finanz-Dienste für 9,95 US-Dollar im Monat gestartet. Wie berichtet, gibt es auch bei der ARD Überlegungen, im Web für Zusatzangebote Geld zu verlangen. (jma)