Smartphones, Cloud Computing, Consumerization

Studie: IT-Security in Deutschland

Gefühlte Sicherheit und erlebte Angriffe

Die von IDC befragten Unternehmen weisen durchaus ein ordentliches Selbstbewusstsein in Sachen IT-Sicherheit auf. So stufen 21 Prozent der Befragten ihren Schutz gegen Angriffe von außen als absolut sicher ein, 60 Prozent halten ihre Maßnahmen für in hohem Maße sicher. 15 Prozent der Unternehmen sehen sich teilweise sicher und vier Prozent schätzen den Schutz gegen Angriffe von außen als unsicher ein.

Geht es um den Schutz gegen Angriffe von innen ist das Sicherheitsgefühl etwas weniger ausgeprägt. Hier halten sich 18 Prozent für absolut sicher und noch 49 Prozent für in hohem Maße sicher. Immerhin noch 29 Prozent fühlen sich teilweise sicher, fünf Prozent schätzen sich diesbezüglich als unsicher ein.

Die Sicherheitsverantwortlichen seien sich der Tatsache bewusst, dass der erforderliche Sicherheitsstandard permanent Ressourcen erfordere und eben diese nicht immer zur Verfügung sehen.

Im Rahmen der Studie wurden die Unternehmen nach erfolgreichen Angriffen auf ihre IT befragt. Dies bejahten 43 der 202 befragten Firmen. Dabei entfielen die meisten Nennungen auf Spyware, Malware und unberechtigten Zugang zu IT-Systemen. Ob Unternehmen einen erfolgreichen Angriff auf ihre IT immer erkennen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das Thema Cloud Computing stellt IT-Abteilungen in Sachen Security ebenfalls vor neue Anforderungen. Zum einen, wenn es um den Bezug von Security-Lösungen aus der Cloud geht. Zum anderen, wenn es um die Gewährleistung der IT-Sicherheit beim Einsatz von Cloud-Lösungen geht.