Studie: Internet-Shopping immer beliebter

Die Zahl der Internet-Einkäufer in Deutschland hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Besonders beliebte Produkte sind Bücher, Eintrittskarten, Flug- und Bahntickets und Musik-CDs. Das sind Ergebnisse der aktuellen Studie "Nutzung und Akzeptanz von E-Commerce" der Universität Hohenheim.

Bundesweit bewegen sich circa 56 Prozent der Bevölkerung im Internet. Länder-Spitzenreiter sind die Berliner mit 65 Prozent. Es folgen Schleswig-Holstein mit 62 und Baden-Württemberg und Hamburg mit je etwa 61 Prozent.

Mehr als verdoppelt hat sich die Zahl der Online-Shopper. „Im Jahr 2005 haben über 27 Millionen Deutsche Produkte und Dienstleistungen via World Wide Web gekauft – im Vorjahr waren es mit 12 Millionen nicht einmal die Hälfte davon“, so Prof. Dr. Michael Schenk vom Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung.

Auch für die Zukunft zeichne sich eine rasante Steigerung ab: „Viele Menschen nutzen das Internet, um eine Kaufentscheidung vorzubereiten: Sie informieren sich über Angebote oder vergleichen Produkte, Dienstleistungen und Preise verschiedener Anbieter“, sagt Co-Autor Dr. Malthe Wolf. „Wir haben also ein großes Potenzial, das künftig für einen Online-Kauf in Betracht kommt.“

Der häufigste Online-Shopper-Typ ist männlich, zwischen 20 und 29 Jahre alt, gut gebildet und gehört den gehobenen bzw. modernen sozialen Milieus an. „In unserer Gesellschaft herrscht eine digitale Spaltung: Je konservativer ein Milieu angesiedelt ist, desto geringer ist die Verbreitung des Internets“, so Wolf.

Ob und wann diese Spaltung abnimmt, sei heute noch schwer zu prognostizieren. Die Unterschiede scheinen jedoch abzuflachen. Schenk führt das u.a. auf die Förderprogramme von Bund und Ländern zurück. Sie unterstützen gezielt Gruppen, die heute noch unterdurchschnittlich das Internet nutzen. Vor allem Frauen und Senioren hätten als bisherige Nachzügler in der Internet-Nutzung verstärkt aufgeholt und würden auch für E-Commerce zugänglicher.

Die aktuelle Untersuchung ist Teil einer Langzeitstudie, die Kommunikationsforscher der Universität Hohenheim seit dem Jahr 2000 jährlich durchführen. Eine Kurfassung der Studie steht zum Download bereit. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet