Gewinner und Verlierer

Studie: Die Gehälter der IT-Profis 2011

Ausgebremste Hardware-Entwickler

Im vergangenen Jahr gehörten Fach- und Führungskräfte in der Hardwareentwicklung noch zu den Gewinnern der Gehaltsstudie. Ein durchschnittliches Plus von sechs Prozent, für Gruppenleiter gab es sogar 16 Prozent. 2010 hat sich der Aufwärtstrend in ein kleines Gehaltsminus von 0,5 Prozent verwandelt. Junior-Entwickler beginnen bei knapp 41.000 Euro und können sich dann auf 54.400 Euro (Hardwareentwickler) beziehungsweise 61.600 Euro (Senior Entwickler) hocharbeiten. Gruppenleiter in der Hardwareentwicklung liegen bei 74.500 Euro und Entwicklungsleiter bei 86.500 Euro.

2009 galten die dagegen die Supporttechniker mit einem Gehaltsminus von 7,4 Prozent als die Verlierer, im vergangenen Jahr gab es ein leichtes Gehaltsplus von zwei Prozent: Supporttechniker dürfen mit 51.000 Euro rechnen, Supportspezialisten kommen auf knapp 61.000 Euro im Jahr und der Leiter des Kundendienstes verdient 82.200 Euro im Jahr. Wer im Kundendienst als Junior Techniker einsteigt, muss sich mit knapp 35.000 Euro begnügen.