Studie beleuchtet den e-Sport

Die Uni Stuttgart führt eine umfassende Studie zum e-Sport in Deutschland durch.

Der e-Sport ist in Deutschland, ähnlich wie Sportvereine, im e-Sport Bund (ESB) und über verschiedene e-Sport Ligen (zum Beispiel ESL) organisiert. Auch für Zuschauer ist e-Sport attraktiv. Der ESL gelingt es regelmäßig, um die 2.000 Zuschauer bei Events wie den Deutschen Meisterschaften zu mobilisieren. Derzeit sind in Deutschland mindestens 70.000 aktive e-Sportler über den e-Sport-Bund registriert. Die tatsächliche Anzahl der Aktiven muss aber deutlich höher eingeschätzt werden.

Für die Studie stellten die Forscher der Uni Stuttgart einen Online-Fragebogen auf die Internetseiten von ESB und ESL. Mehr als 5.900 aktive e-Sportler haben sich an der empirischen Untersuchung beteiligt. Vier Fünftel der Umfrage-Teilnehmer gaben an, regelmäßig am PC zu trainieren. Nur rund 20 Prozent bezeichneten sich selbst als Gelegenheitsspieler. Der typische e-Sportler sei zwischen 17 und 22 Jahre alt und männlich, so die Uni. Nur zwei Prozent der Umfrage-Teilnehmer sind weiblich.

Als das beliebteste Spiel ermittelten die Forscher ‚Counterstrike’. Es steht als Ego-Shooter-Spiel in der öffentlichen Kritik. Der vordergründige Handlungszusammenhang des Spiels, das virtuelle Auslöschen des Gegners, scheint jedoch bei den e-Sportlern kaum eine Rolle zu spielen. In der Umfrage gab fast die Hälfte der Counterstriker an, mehr als drei Viertel ihrer Spielzeit auf systematisches Training wie mannschaftstaktische Abläufe zu verwenden.

e-Sport scheint nicht zu einem „Realitätsverlust“ zu führen. Jedenfalls gab der überwiegende Anteil der Teilnehmer an, neben dem e-Sport auch regelmäßig körperlich sportlich aktiv zu sein. Die beliebtesten konventionellen Sportarten unter e-Sportlern sind mit großem Abstand Mannschaftssportarten.

Die Stuttgarter Arbeitsgruppe ist derzeit mit weiterführenden Analysen zu dieser empirischen Untersuchung beschäftigt. Mit endgültigen Ergebnissen ist im Herbst 2007 zu rechnen. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema PC-Spiele

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Spiele

Preisvergleich

PC-Spiele