Studie: Backup ist selbstverständlich, aber ...

Das fällt aus

Bei 50,7 Prozent aller Unternehmen fällt der Server bis zu zwei Mal im Jahr aus, bei immerhin knapp 11 Prozent noch öfter pro Jahr. Zur eigentlichen Ausfallzeit der Server addiert sich die Zeit, die eine IT-Abteilung braucht, um das System wiederherzustellen. Dazu gehören Reparaturen, der Ersatz von Hardware, die Neuinstallation von Betriebssystemen und entsprechender Service-Packs, Systemneustarts und die eigentliche Wiederherstellung der Daten vom Backup-Medium.

37,7 Prozent aller Befragten wenden mehr als vier Stunden auf die Wiederherstellung des Systems auf, 15,7 Prozent davon mehr als acht Stunden und weitere 9,4 Prozent können den tatsächlichen Aufwand nicht quantifizieren. Verluste sind die Folge: 30,7 Prozent der Befragten beziffern ihre Verluste im Hinblick auf Produktivität und Umatz mit bis zu 10.000 Euro. Auf der anderen Seite konnten trotz erlaubter Schätzwerte von den Befragten 48 Prozent Verluste zwar vermuten, aber nicht in Zahlen angeben.

82,3 Prozent der Befragten erhalten, zum Beispiel über ein IT-Security-Team, Informationen über aktuelle Gefährdungen, damit entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Entscheidend dabei ist das Zeitfenster zwischen Entdeckung, Bewertung der Gefahr und dem Ergreifen von Gegenmaßnahmen. Automatisierte Lösungen zum Beispiel für das Verteilen von Patches sind eine Möglichkeit, schnell Maßnahmen ergreifen zu können und Ressourcen zu schonen. Eine weitere Möglichkeit ist die regelbasierte Erhöhung von Backup-Frequenzen, um Ausfällen bei einer Attacke vorzubeugen.

Spezifische Verfahren zur Datensicherung sowie ein Maßnahmenplan für die Datenwiederherstellung sind unverzichtbar und müssen an die jeweiligen Unternehmenserfordernisse angepasst werden. Um beispielsweise im Falle eines stattgefundenen Virenangriffs eine planvolle und effektive Systemwiederherstellung zu gewährleisten, sollte ein Unternehmen über Art und Stellenwert seiner Ressourcen genau Bescheid wissen und zulässige Ausfallzeiten definieren.

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