Was Mitarbeiter zufrieden macht

Studie: Arbeitsklima ist wichtiger als Gehalt

Kaum Sorgen für Freiberufler

"Die Ergebnisse der Befragung deuten auf ein hohes Maß an innerer Stabilität des Wirtschafts- und Sozialsystems der Bundesrepublik Deutschland hin", schlussfolgert die Job AG. Die Menschen hätten auf der einen Seite Vertrauen in die Wirtschaftslage. Auf der anderen Seite seien sie aber auch von der Verlässlichkeit der Unternehmen und Arbeitgeber überzeugt.

"Die Kombination aus ‚Kurzarbeitergeld’ und Festhalten vieler Unternehmen an ihrem Mitarbeiterstamm auch in der Krise hat mit Sicherheit zu diesem positiven Gesamtergebnis beigetragen", schreiben die Studienautoren. Und die Eigenmotivation der Beschäftigten sei offenbar ein Stück weit abgekoppelt vom Faktor Geld.

Keinerlei Abweichungen also? Nirgends? Doch, denn beim zweiten Blick zeigen sie sich. So ist der Wohlfühlfaktor bei Selbstständigen, Freiberuflern und Landwirten mit 8,5 ausgesprochen hoch, bei Leitenden Angestellten und Beamten mit 7,9 ebenso. Bei ungelernten Arbeiten liegt der Wert lediglich bei 6,7 Prozent.

Auch die Einflussfaktoren unterscheiden sich in diesen Gruppen signifikant. Für Selbstständige, Freiberufler und Landwirte zählt Geld im Vergleich am wenigsten (29 Prozent), dafür ist die Art der Aufgaben besonders wichtig (53 Prozent). Leitende Angestellte und Beamte gewichten Aufgaben höher und Gehalt niedriger als der Gesamtquerschnitt, mit dem sich die Ergebnisse bei anderen Angestellten und Beamten nahezu decken.