Umsatz mit mobilen Datendiensten wird sich verdreifachen

Studie: 2012 werden 60 Prozent der Mobiltelefone über UMTS verfügen

Gemäß der Studie „Mobile Life 2012“, die der Branchenverband BITKOM vorstellte, wird der Umsatz mit mobilen Datendiensten in Deutschland im Jahr 2012 auf 5,7 Milliarden steigen.

Im Jahr 2007 betrugt der Umsatz mit mobilen Datendiensten ohne SMS und MMS laut BITKOM 1,6 Milliarden Euro. „Datendienste sind der Turbo im mobilen Internet“, stellt BITKOM-Vizepräsident Achim Berg fest. Die Daten entstammen der Goldmedia-Studie „Mobile Life 2012“. Die Studie wurde von Goldmedia mit Unterstützung des Branchenverbandes erstellt. Gemäß der Studie sollen im Jahr 2012 mehr als 60 Prozent der Mobiltelefone über UMTS verfügen.

Wachstumskurs: Gemäß der Studie „Mobile Life 2012“ soll der Umsatz mit mobilen Datendiensten rapide steigen. (Quelle: BITKOM)
Wachstumskurs: Gemäß der Studie „Mobile Life 2012“ soll der Umsatz mit mobilen Datendiensten rapide steigen. (Quelle: BITKOM)

Bei den Datendiensten würden mobile Business-Anwendungen sowie Unterhaltung für unterwegs beim Wachstum eine erhebliche Rolle spielen. Der Großteil der mobilen Unterhaltung würde werbefinanziert. So sollen die Netto-Erlöse aus der Handywerbung von 96,9 Millionen Euro in diesem Jahr auf 300 Millionen Euro im Jahr 2012 steigen. (mje)