Kompakter Server ist ideal für Open-Source Anwendungen

Strom sparende Appliance von ALLNET

ALLNET stellt mit dem FW8888 eine universelle Appliance-Basis vor Der Server lässt sich durch seine flexible Hardware Architektur für unterschiedliche Kommunikations- oder Sicherheitsanwendungen einsetzen.

Um einen möglichst geringen Energieverbrauch zu erreichen, wurden die verbauten Komponenten nach deren Energieeffizienz ausgewählt. Je nach Einsatzgebiet lässt sich mit dem FW8888 Green-IT Server eine maximale Stromersparnis von circa 90% gegenüber einer vergleichbaren, klassischen Serverarchitektur erreichen. Das interne Netzteil benötigt im Normalbetrieb 34 Watt, unter Volllast sind es 55 Watt. Im Stand-by Betrieb wird weniger als 1 Watt verbraucht.

Als Prozessor nutzt Allnet einen Intel N270 Atom mit 1,6 GHz Taktfrequenz. Die Hardware lässt sich mit zwei 1 GB DDR2 533MHz Speicherbausteinen auf bis zu 2 GB RAM ausbauen. Je ein interner IDE und Compact Flash Slot sowie zwei SATA Schnittstellen erlauben die Einbindung von Speichermedien. Die Netzwerkkommunikation läuft über fünf einzeln ansprechbare Gigabit Ports und einen SFP-Anschluss für Mini GBIC Module.

Die offene und modulare Bauweise ermöglicht einen Einsatz als IP-Telefonanlage, Router, UTM-Device, Proxy Server, NAS oder für viele andere denkbare Anwendungen. Die Appliance ist in einem 19" Rack-Gehäuse untergebracht, in dem auch zwei 2,5" SATA Festplatten Platz finden. Ein hintergrundbeleuchtetes LCD mit 2x16 Zeichen kann benutzerdefinierte Menüs oder Statusmeldungen anzeigen. Das Display besitzt auch Navigationstasten zur Bedienung. An der Rückseite stehen zwei weitere USB Ports und eine VGA-Schnittstelle bereit.

Der ALLNET FW8888 ist ab sofort für 779 Euro bei ALLNET und ALLDIS Fachhändlern erhältlich. (Elmar Török/mja)