Freizeit-Stress

Stress im Job - Burnout im Urlaub

Die Spirale von Hast und Perfektion

Dass die Zahl der Burnout-Kranken seit Jahren zunimmt, ist längst bekannt, gerade in der IT-Branche. Doch über Burnout im Urlaub wird wenig gesprochen. Schließlich sind die Ferien der Raum, in dem Organismus und Psyche wieder zu ihrem Recht kommen und Kraft tanken sollen für die nächste Runde.

Bernd Sprenger, Arzt: 'Man muss die Illusion der perfekten Kontrolle aufgeben.'
Bernd Sprenger, Arzt: 'Man muss die Illusion der perfekten Kontrolle aufgeben.'
Foto: Bernd Sprenger

Genau da liegt für Bernd Sprenger der Knackpunkt. "Menschen, die sich im Beruf stets an der obersten Grenze der Leistungsfähigkeit bewegen, laufen im Urlaub in derselben Richtung weiter", sagt der Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Berlin. "Sie drehen an der gleichen Schraube von Hast, Perfektion und immer mehr. Und halten das für erholsam." Ein fataler Irrtum, dem jene aufsitzen, die ohnehin dazu neigen, sich dauerhaft zu überfrachten. Weil sie perfektionistisch der Idee erliegen, allem gerecht werden zu müssen. Weil sie sich nicht abgrenzen können. Weil sie glauben, mit reiner Willenskraft alles erreichen zu können und alles im Griff zu haben. Das sind gefährliche Verhaltensmuster, die nur schwer aufzubrechen sind. "Solchen Menschen ist das Gefühl für den eigenen Rhythmus verloren gegangen", sagt Sprenger. "Der Wechsel zwischen Anstrengung und Loslassen gehört zum Leben. Man muss die Illusion der perfekten Kontrolle aufgeben, um dem Burnout zu entkommen."

Der Arzt behandelt ausgebrannte Führungskräfte und Unternehmer. Zunehmend begegnet er einer neuen Erscheinungsform des Burnouts: Urlauber, die nach drei Wochen Abenteuerurlaub schlapp im Bürostuhl zusammensinken oder wie Jens Mischker bereits vor Ort zusammenbrechen. "Die Zahl der Fälle hat in den vergangenen zwei, drei Jahren erheblich zugenommen", sagt Sprenger. Vor allem Menschen zwischen 30 und 50 Jahren, die im Job sehr leistungsbezogen sind, machen im Urlaub gern im gleichen Tempo weiter.