Strato-Domains offline wegen Überspannung

Alle bei Strato gehosteten Webseiten waren von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen nicht zu erreichen. Der Webhoster macht derzeit eine Überspannung im Netz für den Totalausfall verantwortlich. Bis zur Stunde sind Strato-Präsenzen vom Ausfall betroffen.

"Am Dienstag, den 27. März 2001, kam es gegen 14.30 Uhr zu einer Netzüberspannung, die zu einem abrupten Shutdown der Speichereinheit geführt hat, so dass ein Zugriff auf die bei der Strato AG gehosteten Internetpräsenzen nicht möglich war", heißt es in der offiziellen Pressemitteilung von Strato. Vor dem Reboot der Systeme habe man alle Festplatten gescannt, was den Ausfall weiter verlängert habe.

Zwar will Strato seit Mittwoch, 5 Uhr, die Internetpräsenzen "sukzessive und in Gruppen" wieder erreichbar machen. Es sei aber davon auszugehen, dass erst heute Nachmittag alles vollständig wiederhergestellt ist. Noch um 13.30 Uhr seien nur 50 Prozent der Seiten zu erreichen gewesen, musste der Provider zugeben. Beruhigend immerhin: "Ein Datenverlust kann derzeit ausgeschlossen werden."

Ob die Erklärung mit der Überspannung Bestand hat, wird sich zeigen. Zumindest will Strato im Lauf dieser Woche "eine genaue Darlegung der Ereignisse in ihrem Kundenservicebereich veröffentlichen, um ihre Kunden über den Sachverhalt umfassend und im Detail aufzuklären".

Der Webhoster war im Juni vergangenen Jahres Opfer eines Hackerangriffs geworden. Dabei war allerdings nur die Homepage von Strato selbst verunstaltet worden. Internetpräsenzen seien nicht betroffen gewesen, hieß es damals. (uba)