Andere Anonyme

Stratfor-Hack: War es Anonymous oder nicht?

Es gibt etwas Verwirrung um den Hacker-Stunt von Anonymous gegen Stratfor. Wer war es denn nun wirklich?

Das jemand bei Stratfor digital eingebrochen hat und mit den geklauten Kreditkarten-Nummern eine Million US-Dollar an wohltätige Organisationen gespendet hat, ist mittlerweile bekannt. Auch TecChannel hat darüber berichtet.

Über die Weihnachtsfeiertage ist etwas Verwirrung in die Sache gekommen. In einer Pressemitteilung, die angeblich von Anonymous stammt, steht, dass das Hacker-Kollektiv nichts damit zu tun hätte. Stratfor stehe unter dem Schutz der Pressefreiheit und Medien greife man nicht an. Dies wurde am 25.12.2011 auf Pastebin eingestellt.

Kurz darauf gab es eine weitere Pressemitteilung auf Pastebin. Diese sagt nun, dass die erste Mitteilung angeblich von Stratfor-Mitarbeitern stammt und natürlich habe Anonymous dort eingebrochen. Stratfors Kundenliste wird als böse bezeichnet und von Schutz kann gar keine Rede sein. (jdo)