Wie Fehler bei der Storage-Virtualisierung vermeidbar sind

Storage-Virtualisierung leicht gemacht

Um bei der Virtualisierung von Storage-Systemen die Fehler so gering wie möglich zu halten, müssen bereits in der Planungsphase wichtige Aspekte berücksichtigt werden. Aber auch nach der Planung lauern noch tückische Fallstricke, wie TecChannel erläutert.

Der erste Fehler lässt sich bei der Beratung des Kunden durch genaues Erfragen und Definieren der Anforderungen und Funktionen des zukünftigen Systems vermeiden. Ein typisches Missverständnis zwischen Berater und Endkunde ist beispielsweise die Funktionsweise von Alternate Pathing/Multipathing.

Dies wird von Endkunden oft so verstanden, dass der Applikations-Server unterbrechungsfrei von einem Storage-System auf das andere umschalten kann. Dem Kunden ist dabei meist nicht bewusst, dass bei Produkten bestimmter Hersteller eine gewisse Umschaltzeit entsteht, da ein Script oder sogar ein händisches Eingreifen notwendig ist und es hierdurch zu Ausfallzeiten kommt.

Über weitere Fehler bei der Storage-Virtualisierung informiert Sie der Beitrag: Die zehn häufigsten Fehler bei der Storage-Virtualisierung. (hal)