Kosten sparen und mehr Effizienz

Storage-Optimierung durch Virtualisierung und Cloud

Cloud Storage: Die Anwender zögern noch

Bis die Speichervirtualisierung im nächsten Schritt der Storage-Cloud auf breiter Basis zum Durchbruch verhilft, dürfte es allerdings noch etwas dauern. Zwar sprühen die Speicheranbieter vor Zuversicht und präsentieren erste Angebote, aber die Anwender geben sich skeptisch. Vor allem Fragen zur Sicherheit der wertvollen hauseigenen Datensammlungen halten die Unternehmen derzeit noch davon ab, Firmeninformationen an Serviceanbieter auszulagern. Allenfalls Daten mit langen Aufbewahrungsfristen wie beispielsweise Archivmaterial scheint derzeit für das Modell Cloud-Storage interessant, haben die Analysten von Gartner herausgefunden.

Zudem offenbart der Speicher in der IT-Wolke technische Grenzen. Beispielsweise kommt bei Daten, die schnell verfügbar sein müssen, die Hürde eines schnellen Transfers hinzu: Die Netzwerkanbindung zwischen den Applikations-Servern und dem Speicher-Rechenzentrum der Service Provider ist beschränkt hinsichtlich Verfügbarkeit und Performance - ein schwerwiegender Nachteil in den Augen der Anwender.