Elegant designter externer Speicher für den Desktop

Storage-Lösungen mit ein bis zwölf Terabyte

Origin Storage hat ab sofort zwei DAS-Systeme (Direct Attached Storage) des Herstellers Sabio mit ein bis zwölf Terabyte Speicher im Portfolio.

Die Storage-Systeme Sabio DM2-PT und DM4 sollen laut Hersteller über hohe Transferraten verfügen und vor allem für den kreativen Video- und Audio- sowie Workstation-Bereich geeignet sein. Das größere Modell Sabio DM4, das auf den stationären Einsatz ausgerichtet ist, enthält jeweils vier Festplatten und ist in Gesamtkapazitäten von vier, acht und zwölf Terabyte erhältlich. Es unterstützt die RAID-Konfigurationen 0, 1, 0+1 und 5.

Sabio DM2-PT ist durch die kompakten Maße (155 x 155 x 22 mm) und das robuste Gehäuse aus Aluminium und Plastik für den mobilen Einsatz ausgelegt. Mit zwei SATA-Festplatten bestückt, bietet das Gerät je nach Ausführung eine Speicherkapazität von ein oder zwei Terabyte und unterstützt die RAID-Level 0, 1 sowie JBOD und SPAN.

Als Anschlussmöglichkeiten stehen eSATA, FireWire 800 (IEEE 1394b) und USB 2.0 zur Verfügung. Das DM4 beherrscht auch FireWire 400 (IEEE 1394a). Die Sabio DAS-Lösungen von Origin Storage können ab sofort über den Fachhandel bezogen werden. Die Preise beginnen je nach Speicherkapazität bei ca. 380,- Euro für das Modell Sabio DM2-PT und ca. 770,- Euro für das System Sabio DM4. (Elmar Török/hal)