Flash im Server

Storage-Engpässe bei Servervirtualisierung lösen

Den vollen Nutzen aus dem Flash ziehen

Eine Lösung, die die Anwendungs-Performance in virtualisierten Serverumgebungen maximiert, indem sie Daten-Caching und Flash-Virtualisierung in Hypervisor-Plattformen bereitstellt, wäre interessant. In Verbindung mit einer PCIe-SSD könnte diese Lösung Flash-Caching-Ressourcen auf Abruf und basierend auf den Bedürfnissen der VM verteilen. So wird sichergestellt, dass keine VM den Flash ineffizient beschäftigt, wenn er besser anderswo in der Umgebung genutzt werden kann. Flash-Volumen stellt der Flash-Host automatisch bereit, indem nicht festgelegter Flash transparent als dynamische Cache-Ressource eingesetzt wird. Der Flash-Speicher wird jederzeit optimal genutzt, egal wie viele VMs gleichzeitig laufen.

Flash- und Cache-beschleunigte Volumina (von internen HDDs und externen SANs) könnten als verteilte Netzwerkressourcen präsentiert werden, auf die von jeder VM aus zugegriffen werden kann. Mit der wünschenswerten Fähigkeit, alle Datenzugriffe zu überwachen, sollte der Datenverkehr zum und vom SAN um bis zu 90 Prozent reduziert werden, indem kritische Daten lokal auf der PCIe-SSD liegen. Leider sind viele Produkte dahingehend limitiert, nur Anwendungen zu beschleunigen, die auf dem gleichen Server laufen, in dem auch der Cache integriert ist. Wäre es nicht hochinteressant, wenn es mit der Flash-Virtualisierung möglich wäre, den Cache auf mehr als einen angeschlossenen Server auszuweiten?

Auf den Punkt gebracht: Es wird eine virtuelle Vorrichtung in einer virtualisierten Umgebung benötigt, die direkt mit dem Hypervisor-Layer arbeitet, um On-Host Flash-Ressourcen zu verwalten und zu verteilen. Diese Caching-Lösung benötigt idealerweise keine Softwareagenten für die beschleunigten Gast-VMs. Allein dies würde eine der größten Herausforderungen für IT-Manager bei der Implementierung einer solchen Lösung in einem modernen Rechenzentrum mit Hunderten von VM-Guests deutlich abschwächen. Ein zentralisierter Ansatz würde es ermöglichen, die gesamte Flash-Kapazität als eine einzelne virtuelle Ressource zu behandeln und die Flash-Ressourcen dynamisch unter den VMs je nach Bedarf zu verteilen. Durch die Kombination von Speichervirtualisierung mit dynamischem Flash-Caching könnten die kompletten Vorteile zu jeder Zeit effektiv genutzt werden.