Die Dekade des Steve Jobs

Steve Jobs ist "CEO des Jahrzehnts"

Das amerikanische Wirtschaftsmagazin Fortune hat den Apple-Boss Steve Jobs zum „CEO des Jahrzehnts“ gekürt.

Als Begründung nannte das Magazin seinen unverkennbaren Einfluss auf die Computermärkte in den letzten zehn Jahren. Laut Fortune gehörten die letzte Business-Dekade allein Steve Jobs, auch, weil er es als charismatischer Apple-Chef schaffte, unzählige Anhänger um seine Produkte und seine Person zu scharren. Legendär ist sein Spruch „One more thing...“, mit dem er gerne am Ende seiner Pressekonferenzen die Zuschauer mit neuen Produkten überraschte. Der 54-jährige gehört zu den wenigen Geschäftsmännern, die weltweite Bekanntheit erlangten.

Für Fortune begann die Zeit von Steve Jobs 1997, als er nach 10 Jahren Abwesenheit wieder die Führung von Apple übernahm. Von diesem Moment an übte er einen prägenden Einfluss auf den Computer-, Musik- und Mobilfunkmarkt aus. Nachdem er wegen einer Lebertransplantation am Anfang des Jahres ein halbes Jahr pausieren musste, ist Steve Jobs nun wieder Chef eines der wichtigsten Unternehmen auf dem IT-Sektor weltweit. Als weitere Kandidaten zum „CEO des Jahrzehnts“ war unter anderem Microsoft-Mitbegründer Bill Gates sowie die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin nominiert. (mst)