Steve Jobs: Apple verdoppelt Marktanteile

In einem Interview mit BBC World Business Report hat Apple-CEO Steve Jobs positiv in die Zukunft geblickt. Apple wolle seinen Marktanteil von derzeit fünf Prozent mittelfristig verdoppeln, sagte er.

Als eine der wenigen Firmen im Markt mache Apple derzeit solide Gewinn, während andere Firmen bald die Geschäfte werden aufgeben müssen, sagte Jobs gegenüber der BBC. Die Krise der Computerindustrie hält nach Ansicht von Jobs noch bis Ende des Jahres an.

Dass Apple seine Marktanteile verdoppeln kann führt Jobs auf eine einfache Rechnung zurück, berichtet die Macwelt. Mit fünf Prozent Marktanteil stehe man ohnehin nicht so schlecht da, sagte der Apple CEO und nannte BMW und Mercedes zum Vergleich, die in ihrem Markt deutlich weniger Anteile halten. Zudem müsse man bei der Strategie "5 down, 95 to go" lediglich 5 der verbleibenden 95 Nutzern zum Wechsel überreden, um die Kundenanzahl zu verdoppeln. (uba)