Steve Ballmer gelobt Besserung

In einer öffentlichen E-Mail hat Microsoft-Chef Steve Ballmer ein "neues Microsoft" angekündigt. Der CEO versprach, die Verantwortung, die auch aus dem Urteil im Antitrust-Verfahren erwächst, anzunehmen.

Microsoft werde alles tun, um sich der Verantwortung als Industrieführer würdig zu erweisen, schrieb Ballmer. Sein Unternehmen habe aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt und wolle einen neuen, kreativen Weg der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen finden.

Vor allem die massiven Angriffe der Konkurrenz, aber auch die anderer Gruppierungen während des Kartellverfahrens haben bei Ballmer anscheinend Spuren hinterlassen. Microsoft müsse als führendes Unternehmen eine andere Perspektive einnehmen, sagte er. Als erstes Beispiel dieser neuen Art von Verantwortung nannte Ballmer die Kooperation mit anderen Unternehmen bei der Entwicklung von XML-Standards.

Letztlich kündigt Ballmer in seiner Mail einen fairen Wettbewerb an. Man kooperiere etwa mit IBM, was die Entwicklung von Standards betreffe und konkurriere bei den Anwendungen für die Standards.

In ähnlicher Weise sieht Ballmer das Verhältnis zur Regierung, die man bei der Entwicklung von Sicherheitsfunktionen unterstütze, nicht nur zum Wohle Microsofts, sondern für die gesamte Industrie. Ballmer nannte die Zusammenarbeit in Bezug auf Cybercrime, Passwortklau und die Abwehr von Attacken - wie jüngst auf die DNS-Server - als Beispiele.

Microsoft versuche, in jeglicher Hinsicht ein guter "Corporate Citizen" zu sein, erklärte Ballmer und gelobte: "We are renewing our commitment to improve our communications with partners and customers. We are dedicated to being a responsible leader in our industry. And we are passionate about bringing the benefits of digital technology to every community in the world." (uba)