Stephen King friert Internet-Roman ein

Stephen King legt sein Experiment mit dem Thriller "The Plant", den er kapitelweise auf seiner Webseite veröffentlicht, vorerst auf Eis. Der Horror-Autor wolle sich nach der Publikation des sechsten Kapitels am 18. Dezember anderen Projekten zuwenden, sagte seine Assistentin Marsha de Filippo.

Wie berichtet, hatte Stephen King Ende Juli das erste Kapitel des Romans zum Download zur Verfügung gestellt. Bereits am ersten Tag der Veröffentlichung luden sich mehr als 40.000 Leser das erste Kapitel von der Webseite des Horror-Autors herunter. 78 Prozent der Leute bezahlten damals, wie von King gefordert, einen Dollar per Kreditkarte oder Scheck direkt an den amerikanischen Schriftsteller.

Weitere Kapitel sollten jedoch nur dann folgen, wenn wenigstens 75 Prozent der Leser den geforderten einen Dollar für das zuletzt veröffentlichte Kapitel zahlten. Dies scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein. Nach Angaben seiner Assistentin ist der Anteil der zahlenden Leser mit dem vierten Kapitel auf 46 Prozent gefallen.

Diese in Kings Augen enttäuschende Entwicklung könnte der Auslöser für den vorläufigen Stopp des Projekts nach dem sechsten Kapitel sein. Angeblich hat er diese Entscheidung aber schon vor der Veröffentlichung der Download-Zahlen in der letzten Woche getroffen, so zumindest seine Assistentin.

King selbst kündigt auf seiner Webseite an, dass er "The Plant" möglicherweise in ein bis zwei Jahren fortsetzen werde. Als Entschädigung für seine treuen Leser werde er aber das sechste Kapitel kostenlos zur Verfügung stellen. (jma)