Startschuss für Sonys Videoportal Eyevio

Sony startete sein eigenes Videoportal in YouTube-Manier. Nicht mit vielen Neuerungen, sondern mit einem guten Image soll die Webseite Erfolg haben.

Das von Sony entwickelte Portal Eyevio steht vorerst nur in einer japanischen Variante zur Verfügung. Man wolle klein anfangen und bei einem großen Erfolg die Möglichkeiten neu überprüfen.

Der Sony-CEO Howard Stringer beschreibt das Portal als einen Ausdruck der stillen Softwarerevolution. Still, weil sich im Vergleich mit anderen Videoplattformen keine großen Unterschiede finden. Die Japaner wollen ein sauberes Portal mit mehr Kontrollmöglichkeiten zur Verfügung stellen. So kann man die eigenen Videos nur einer bestimmten Gruppe von Freunden zeigen. Zudem lässt sich ein Zeitfenster erstellen, innerhalb dessen das Video online steht.

Mit einem sauberen Image sollen Millionenklagen vermieden werden. Ob Sony wie YouTube auf den digitalen Fingerabdruck zurückgreifen wird, ist momentan noch nicht bekannt. (ala)