Start-up bringt MP3 für Palms

Die Entwickler von Ximuoi haben ein Zusatzgerät für Palms entwickelt, das als MP3-Player und Speichermedium dient. Die Start-up Company aus den USA plant, ihr Pyro getauftes Gerät noch zum Stimmrekorder und Datenbankserver auszubauen.

Die Marktreife von Pyro hat Ximuoi auf April festgelegt. Der jüngste Statusbericht über den Prototypen lässt den Termin optimistisch erscheinen. Der MP3-Player leistete am 23.Januar nur Mono-Qualität. Während der MP3-Player bis zum Stereo-Sound noch der Optimierung bedarf, ist der Datentransfer mit 115 KBit/s über die COM-Schnittstelle schon in Ordnung.

Das Konzept von Pyro biete, was Palm-User sich wünschen: üppigen Speicherplatz für bis zu drei Flashmodule und einen aktiven MP3-Player, der auch als Stand-alone-Gerät funktioniert. Der Palm dient als Controller für den MP3-Player, zeigt Informationen zu den Songs und editiert Playlisten.

Über den Preis machen die Jungunternehmer keine Angaben. Wenn das Gerät im April auf den Markt kommt, könnte eine Kalkulation davon abhängen, ob Pyro dann, wie von Ximuoi angekündigt, über eine USB-Schnittstelle verfügt und als Voicerecorder und Modem taugt.

Der Palm ist nicht der einzige Handheld für den ein MP3-Player konzipiert wurde. Für die Springboard-Schnittstelle des Konkurrenten Visor von Handspring hat Diamond einen kompatiblen Rio MP3-Player angekündigt. (uba)