StarOffice 8 released

Sun hat seine auf OpenOffice basierende Büro-Software StarOffice 8 offiziell freigegeben.

StarOffice 8 bringt eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation, eine Präsentations-Software, ein Grafikmodul und eine Datenbank mit sich. Die Namensgebung ist dabei identisch mit OpenOffice 2.0: Writer, Calc, Impress, Draw und Base. Die Entwickler versprechen verbesserte Kompatibilität zu Microsoft Office. Interessanter jedoch ist, dass StarOffice 8 das freie Dokumentenformat OASIS OpenDocument bereits implementiert hat. Weiterhin ist die Möglichkeit eines PDF-Exports gleich eingebaut.

Interessanterweise befindet sich OpenOffice 2.0, welches die Basis von StarOffice 8 darstellt, immer noch im Beta-Stadium. Eine vollständige Liste aller Features können Sie hier einsehen. Weiterhin haben Sie auf dieser Seite die Möglichkeit, sich Demonstrationen der einzelnen Module anzeigen zu lassen. Die Download-Version der neuen Office-Suite schlägt mit zirka 70 US-Dollar zu Buche. Sun bietet Mengenrabatt für Firmen an. Erhältlich ist die Office-Software für Linux, Solaris x86, Solaris SPARC und Windows. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme