StarOffice 5.2 Beta: Erste Eindrücke

StarDraw und StarImpress

Das Zeichenprogramm StarDraw wartet mit einer verbesserten Grafikengine auf, wodurch der Klötzcheneffekt bei skalierten Bitmaps minimiert ist. Die 3D-Umwandlungsfunktion kann man nun auf mehr Objekte direkt anwenden, darunter Bitmaps, Metafiles und Gruppierungen. Darin enthaltene Objekte lassen sich bearbeiten, ohne dass man deshalb die Gruppe aufheben muss.

Dass StarImpress PowerPoint-Makros mit der Originaldatei nicht speichert, überraschte uns nach den Erfahrungen mit StarOffice Writer und Calc nicht. Zumindest bleiben die übrigen Dokumenten-Inhalte beim Im- und anschließenden Export erhalten.

Ganz im Zeichen des Internets steht die Möglichkeit, Präsentationen als WebCast zu exportieren. Dazu legt StarImpress die Präsentation auf einem Webserver ab. Das geschieht wahlweise als Perl-Skript oder im ASP-Format. Der Seitenabruf erfolgt über die Eingabe der entsprechenden URL in einem ganz normalen Browser.

Ähnlich unabhängig von einem installierten StarOffice ist man mit dem StarPlayer. Er ermöglicht als Einzelapplikation das Vorführen von Präsentationen im Impress-Format. Da sich eine komplette Präsentation nun als eine einzige komprimierte Datei speichern lässt, kommt der Player auch mit dem Archiv klar.