Starker Allrounder

Fazit:

Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Doch die Grauzonen bei diesem Gerät halten sich in engen Grenzen. Zwar lassen die Ausreißer bei den Latenzzeiten auf Ungereimtheiten in der Auslegung interner Strukturen des Geräts schließen. Doch auf die Leistungsfähigkeit des Switches hat das praktisch keinen Einfluss. In fast allen Disziplinen erzielt das Gerät optimale Ergebnisse. Ein Allrounder, wie dieser Switch einer ist, kann eben nicht für alle Wechselfälle optimiert sein. Zu unterstreichen ist die Standfestigkeit in Situationen, die dem Gerät besonders hohe Leistungen abverlangen.

Zur Person

Herbert Almus

ist Leiter des European Advanced Network Test Center (EANTC), das unter anderem unabhängige Tests von Netzwerkequipment durchführt.

Gabriele Schrenk

arbeitete seit 1994 als Projektmanagerin im Bereich Abnahme- und Leistungsmessungen am EANTC. Seit 1999 ist sie als Vorstandsmitglied der EANTC AG für die Bereiche Testing und Consulting verantwortlich.