Standard für Mesh-WLANs macht Fortschritte

Zwei verbliebene Vorschläge für 802.11s wurden zusammengeführt.

Bei einem Treffen der IEEE-Arbeitsgruppe 802.11s konnten sich die Mitglieder darauf einigen, die beiden noch verbliebenen Vorschläge für einen Mesh-WLAN-Standard zusammenzuführen. Grund zu rechter Freude ist das allerdings noch nicht. So bezeichneten die Teilnehmer diesen Fortschritt zwar als Meilenstein, erklärten aber, dass noch viel Arbeit zu erledigen sei, bis es einen fertigen Standard gäbe.

Bis dahin tummeln sich im Marktsegment der Mesh-WLANs eine ganze Reihe von Startups, die alle auf proprietäre Lösungen setzen. Prominente Beispiele sind BelAir, Firetide, PacketHop und SkyPilot, aber auch etablierte Unternehmen wie Cisco, Motorola und Nortel widmen sich bereits dem Thema. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem